Kunstbetrieb Dortmund Kunst Dortmund
der kunstbetrieb do.derkunstbetrieb.
auf anfang paradise bird von Thomas Paul
Aussstellungseröffnung am 9.2.2013 im kunstbetrieb.
Es sprach Simone Rikeit, Kunsthistorikerin aus Dortmund.


das haus
aktuelles
ausstellungen
archiv
künstlerInnen
presse
netze
die idee
arbeitskreise
kontakt
impressum

Pressestimmen zur Ausstellung
Link zur Seite des colibri
Link zur Dortmund-Seite

Artikel von Tilman Abegg
in den Ruhr Nachrichten, 7.2.13





Hier geht's zur RN im Netz:
Bilder-Show von Tilman Abegg
auf den Seiten der RN im Netz


Hier geht's zum Artikel
auf den Seiten der RN im Netz
Artikel im Netz von Tilman Abegg

Hier geht's zur WAZ im Netz:
Foto-Strecke von Tilman Abegg
auf den Seiten der WAZ im Netz
kunstbetrieb

Artikel von Michael Lemken
auf Innenstadt-Ostblog

Kraftvolle Bilder im kunstbetrieb

6. Februar 2013
By

Die Galerie der kunstbetrieb (Gneisenaustraße 30) zeigt vom 09. Februar bis zum 09. März Bilder des Künstlers Thomas Paul unter dem Titel „Paradiesvogel“. Das ist eine Premiere: Zum ersten Mal zeigt die Galerie einen Künstler, der nicht aus Dortmund stammt.

Mit dem Titel „Paradiesvogel“ sind jedoch nicht Menschen gemeint, die durch ihre Extravaganzen auffallen, sondern es ist ein Titel eines Bildes von Paul „A Paradise Bird“. Dennoch wird der Betrachter auf den ersten Blick feststellen, dass seine Arbeiten die Farbe in den Mittelpunkt stellen. Die kräftigen Farben der Bilder bestimmen den Raum der Galerie, vielleicht kontrastiert durch die kleineren „Kaffee-Bilder, die tatsächlich mit Kaffee gemalt sind.

Thomas Paul arbeitet mit Mischtechniken. Sie umfassen verschiedene Formen, Texte, Zeitungsausschnitte oder unterschiedliche Materialien. Sehr schnell fällt dem Betrachter die Liebe Pauls zur mediterranen Welt, speziell zur griechischen Welt auf. Wörter in griechischen Zeichen schmücken einige Werke und auch das Licht und die Farbgebung sind von Griechenland inspiriert. Nicht umsonst hat Paul ein Atelier in Kalamata.

Im „früheren“ Leben war Thomas Paul Biochemiker. Ob sein Leben als Naturwissenschaftler sein jetziges Künstlerleben beeinflusst? „Ich bin disziplinierter und habe eine strukturiertere Herangehensweise“, so Paul, der jeden Morgen an seinen Bildern arbeitet. Also nichts von einem Künstler, der in den Tag hineinlebt und auf Inspiration wartet. Dennoch sagt Paul: „Ein Bild kann man nicht planen, das ist ähnlich wie bei einem Experiment. Man weiß nie, was dabei herauskommt.“

Gezeigt werden dreizehn großformatige Arbeiten auf Leinwand und zehn kleinformatige Arbeiten auf Papier. Die Ausstellung wird eröffnet am Samstag, den 09.02.2013 um 18 Uhr. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Simone Rikeit.

Der Kunstbetrieb ist täglich geöffnet von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr. Internet: www.derkunstbetrieb.de


Artikel und Foto
von Hans-Joachim
Hoppmann auf Do 21

Paradiesvogel in der Galerie .derkunstbetrieb.

Der Darmstädter Künstler Thomas Paul wird seine Malerei vom 9.2. bis zum 9.3.2013 ausstellen. Titel der Ausstellung wird paradise bird sein. Mit Mitteln der Collage und den Freiheiten abstrakter Gestaltung arbeitet er konzeptorientiert in größeren und kleineren Werkzusammenhängen.
Die Arbeiten, die im kunstbetrieb gezeigt werden, feiern die Farbe und das Leben. Sie zeugen von Erlebnissen und Sinneseindrücken und atmen das Meer, die Hügel, die Fauna und das Licht - expressiv und vielschichtig.
Pauls Mischtechnik kombiniert leuchtende Farben, verspielte Formen, Textfetzen, Zeitungsausschnitte, Stoff, Sand, Asche und Tinte.
Er schafft damit sensible und lebendige Kompositionen. Versucht man die Zeichen zu entschlüsseln, so ergeben sich Bezüge zur Musik, zur Dichtung, zu mediterranem Lebensgefühl und den dazugehörigen Landschaften.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit hält Thomas Paul Vorträge an der TU Darmstadt und an der Universität Mainz zum Thema Wissenschaft und Kunst. Paul betreibt ein eigenes Atelier in der Wackerfirma, Mühltal und in Kalamata(Griechenland).
Die Eröffnung der Ausstellung "paradise bird" ist am Samstag, den 9. Februar 2013 um 18:00 Uhr.
Eine Einführung in die Ausstellung gibt Simone Rikeit, Kunsthistorikerin.

Foto: Hajo Hoppmann toll thomas paul von hajo hoppmann

Artikel von Tilman Abegg
erschienen in der WR, 7.2.13
































nach oben
thomas paul von tilman abegg