maler malerei dortmund
kunstbetrieb dortmund kunstnstbetrieb Dortmund Kunst Dortmund kunst in dortmund
.derkunstbetrieb.i
auf anfang
das haus
aktuelles
ausstellungen
archiv
künstlerInnen
presse
netze
die idee
arbeitskreise
kontakt
impressum
Eröffnung der Ausstellung
zwischen den flügeln
11.6. -9.7.11

Meldungen und Artikel s. weiter unten!
Presse

Artikel (s.u.) und News-Link

Veranstaltungskalender Dortmund

http://www.localxxl.com


Artikel von Michael Lemken, 8.6.11

Im Rausch der Farben

8. Juni 2011
By Michael Lemken

Artur Aleksander Wojtczak vor seinem Bild "Als man ein kleiner Faun war".

Vom 11. Juni bis 09. Juli zeigt die Galerie kunstbetrieb die Ausstellung „Zwischen den Flügeln“ des Künstlers Artur Aleksander Wojtczak.

Der Name der Ausstellung steht für Wojtczak für verschiedene Aspekte. „Ich stehe zwischen der deutschen und der polnischen Kultur und zwischen meiner Malerei und meiner Lyrik“, so Wojtczak. Daneben spielt in seiner Malerei der Dualismus zwischen dem Geistigen (repräsentiert durch Engel) und dem Irdischen (symbolisiert durch den Faun) eine wichtige Rolle.

Wojtczak benutzt für seine figurative Malerei auf Papier verschiedene Materialien wie Tusche, Aquarell oder Ölfarbe. Seine Bilder zeichnen sich durch leuchtende Farbigkeit aus und werden durch mythologische Fabelwesen wie die schon erwähnten Faune bevölkert, die bewusst eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Künstler haben.

Wojtczak wuchs in Polen auf und studierte in Düsseldorf Germanistik und Romanistik und lebt seit 2009 in Dortmund. „Ich fühle mich nicht fremd im Ruhrgebiet“, so der Künstler, der an die lange Einwanderungsgeschichte von Polen ins Ruhrgebiet erinnert, die ihre Spuren hinterlassen hat. Am Ruhrgebiet gefällt ihm die Offenheit, Fröhlichkeit, Gastfreundlichkeit und Neugier.

Auch wenn Wojtczak gerne für seine Lyrik mit den Sprachen spielt, bleibt für ihn der Vorteil der Malerei: „Sie ist eine Universalsprache.“

(Visited 16 times, 16 visits today)


WR-Artikel vom 10.6.11

Foto: Marcus Simaitis


Artikel auf Do 21, 8.6.11

Hajo Hoppmann, Foto

Zwischen den Flügeln - Figurative Malerei von Artur Aleksander Wojtczak


Die Galerie „der kunstbetrieb“ präsentiert die Ausstellung „Zwischen den Flügeln“

Artur Aleksander Wojtczak entwirft in seinen Bildern bühnenhaft wirkende Szenarien, die bevölkert werden
von Figuren aus Mythologie und Fabelwelt.Wie traumhafte Parallelwelten zeigen Wojtczaks Bilder eine friedvolle,
harmonische, teils erotische Welt des Miteinanderseins.

Wojtzcaks Arbeiten zeichnen sich durch eine
leuchtende Farbigkeit, einen ausgewogenen Bildaufbau und einen frischen unverbrauchten Strich aus.
Artur Aleksander Wojtczak beschäftigt sich neben der Malerei mit Lyrik. Eine Anthologie mit Gedichten auf
Polnisch und Deutsch steht kurz vor der Veröffentlichung.

Artur Aleksander Wojtzcak wuchs in Polen auf, er studierte in Düsseldorf Germanistik und Romanistik und
lebt und arbeitet seit 2009 in Dortmund.

Die Ausstellung „Zwischen den Flügeln“ wird am Samstag, den 11. Juni um 18 Uhr eröffnet. Wojtczaks Arbeiten werden vier Wochen bis zum 9. Juli im kunstbetrieb zu sehen. Bei der Vernissage spielt die Malerin und Musikerin Petra Zapatero klassischen Gitarre.

Öffnungszeiten:
montags bis freitags, von 11 bis 13 Uhr
und von 15 bis 18 Uhr sowie
samstags von 11 Uhr bis 13 Uhr
und nach Vereinbarung

Adresse:
.derkunstbetrieb.
Gneisenaustraße 30,
44147 Dortmund
Tel: 0231-5348204
wwww.derkunstbetrieb.de

(hjh)

nach oben