malerei dortmund
Kukunstbetrieb dortmund kunstnstbetrieb Dortmund Kunst mund
.derkunstbetrieb.
auf anfang

Mohammad Taghi Ghorbanali ist Bildhauer und lebt in Dortmund.

Geboren und aufgewachsen in Teheran/Iran, lebt er seit den achtziger Jahren in Deutschland.

Der Mensch steht im Mittelpunkt seines Schaffens, wobei Ghorbanali sein Hauptaugenmerk auf die Beziehungen der Menschen zueinander richtet: So sieht man Befreundete, Beschützende und Schutzbefohlene, Unterdrücker und Unterdrückte. Viele seiner Arbeiten sind Zeugnisse von Toleranz und Verständnis gegenüber den verschiedenen Kulturen und Religionen.

Ghorbanali ist offen für die große Vielfalt an Materialien, die sich dem Bildhauer bieten: Neben Bronze verwendet er u.a. Zement, Speckstein, Holz, Gips und Bienenwachs.

Mit Blattgold lenkt Ghorbanali bei seinen Bronzeplastiken den Blick auf Schlüsselstellen der jeweiligen Arbeit, wodurch er die Wirkung des Lichts unterstützt und verstärkt.

Seine humorvolle und poetische Seite zeigt Ghorbanali in seinen farbig gestalteten Figuren, die er mit Draht und verschiedenen Baustoffen gestaltet.

das haus
aktuelles
ausstellungen
archiv - dokumentation
künstlerInnen
presse
zu den Arbeiten von Ghorbanali
netze
die idee
arbeitskreise
kontakt
impressum
Am Strand, Bauschaum, Ghorbanali